Den Kunden im Blick – Der Blick des Kunden

Beispiel 4:
Einführung der Kundenorientierung im Zuge der Liberalisierung

Im Zuge der Liberalisierung der Energiewirtschaft erneuert ein kommunaler Energieversorger die Strukturen und Arbeitweisen seines Vertriebes, um eine deutliche Verbesserung der Kundenorientierung erreichen.

Die horsthaller consulting entwirft ein interaktives Training zur Vermittlung kundenorientierter Verhaltenswei­sen und zum Erlernen von Werkzeugen zur Kundenorien­tierung. An 5 einzelnen Workshoptagen in 4-wöchiger Frequenz werden in der Auseinandersetzung mit konkre­ten Fragen aus dem Vertriebsalltag Verhaltenswei­sen re­flektiert und die Anwendung der Werkzeuge erlernt. Die Teilnehmer verbessern sich bereits während des Trai­nings in ihren Alltagssituationen deutlich.


Beispiel 5:
Veränderung des Verkaufsverhaltens zur Verbesserung der Wettbewerbsposition

Der Internethandel und sich verschärfender Preiswettbewerb gefährden die Position des beratungsintensiven Einzelhandelsunternehmens.

Die horsthaller consutling stellt ein dreistufiges Ver­haltenstraining für Verkaufskräfte zur Verfügung, mit dem Anspruch, Fähigkeiten zu vermitteln, Kunden qualifiziert zu identifizieren und mit ihnen bedürfnisorientiert zu kommunizieren. Praxisbezogene Monitoringinstrumente helfen den Mitarbeitern zu erkennen, in welchem Maße sie ihre Kundenansprache durch den Einsatz der Maßnahmen verbessern. Der Wechsel von Trainings und Telefonkon­ferenzen, in denen Austausch über Trainingserfolge statt­findet, führen zu signifikanten Veränderungen des Ver­käuferverhaltens und zu positiven Rückmeldungen aus der Kundschaft.