Das Qualitätsmanagement eines Unternehmens sieht nach mehreren Reorganisationen die Notwendigkeit, die Ausrichtung des Bereiches neu zu fassen und dabei die Mitarbeiter zum frühestmöglichen Zeitpunkt einzubinden. Ziel ist, das Bewusstsein für die neue Positionierung zu schärfen, Identifikation zu stiften und das Momentum für die notwendigen Veränderungen zu schaffen.
Die horsthaller consulting erarbeitet für die Realisierung des Vorhabens ein abgestuftes Workshop-Konzept. Die Bereichsleitung entwickelt und konkretisiert in einer 2-tägigen moderierten Klausurtagung die Vision, die Mission sowie den strategischen Rahmen für den Bereich Qualitätsmanagement unter Verwendung der vorgeschlagenen Strategieentwicklungswerkzeuge. Der gesamte Bereich setzt sich im Großgruppenworkshop, nach dem „Weltcafé-Konzept“ moderiert, mit den Positionen der Bereichsleitung auseinander und überführt diese in Handlungsempfehlungen.
Das gesamte Projekt wird in in kurzer Zeit bearbeitet. Die Ergebnisse werden vom Bereich in der Folge weiterentwickelt und sind Grundlage aller Strategiefortschreibungen. Das gewählte Konzept sorgt im Bereich für konstruktive, kritische Auseinandersetzung und für ein hohes Maß an Abgestimmtheit.